Ask us!

Write us an E-Mail or call us:
Home FlexibilityEnvironmentYield Products Deutsch English
Deutsch English

Recipe for nitrogen supply
in line with requirements!

nitrogen stabilised
ALZON neo-N Logo

The liquid manure refiner

Weltneuheit
SKWP Logo
The future of fertilisation

Nitrogen supply in line with requirements.

With PIADIN® it is possible to spread organic fertilisers early on while it is still cool and wet without the risk of N-losses from the nitrate form. The addition of PIADIN® makes it possible to combine part applications. The delayed nitrate formation allows you to spread the complete quantities of liquid manure or digestate on a single date depending on the crop.

As PIADIN® stabilises the nitrogen in the root area as ammonium and there is hardly any risk of N-losses, liquid manure/digestate can be spread very early once the restricted period ends and viable, retentive soils are used. Of course the time of fertilisation must be matched to the plant requirement in line with good professional practice. The longer potential spreading period thus effected for all crops, but particularly for sugar beet and maize, increases flexibility and it makes it possible to unburden the storage space at an early stage.

PIADIN® increases the yield and improves the N-uptake (relative)


Average of the years 2003 to 2016, N-uptake cereals/oilseed rape through corn, silage maize dry matter yield; liquid manure application in early spring 120 – 150 kg N/ha (30 – 50 m³); test results from various locations

PIADIN® in the stabilised fertilisation system for winter wheat


Test results LAF Cunnersdorf 2012 to 2016; n = 14; liquid manure or digestate fertilisation +/- PIADIN®; 40m³/ha or 90 to 140 kg N/ha; mineral additional fertilisation; with PIAMON® 33-S or cereals-power® 60 to 120 kg N/ha; total average N-quantity 210 kg N/ha

Organic fertilisation
Make it sucessful with PIADIN®.

PIADIN® delays the conversion from ammonium to nitrate. Conversion is, however, not inhibited completely at any point. As a result the plant can feed itself from both forms of nitrogen in line with requirements at all times. This guarantees optimal plant nutrition. That increases the yield and the quality: a perfect basis for high N-efficiency. Fertiliser applications can also be combined, thereby increasing flexibility.

Vorteil ALZON neo-N Higher yield
Vorteil ALZON neo-N Combination of liquid manure part applications breaks workload peaks
Vorteil ALZON neo-N More flexibility due to possible earlier fertilising schedules
Vorteil ALZON neo-N Greater nitrogen efficiency due to reduction of N-losses
 
 

Security for the environment.

Stabilisation with nitrification inhibitors – an important component for higher nitrogen efficiency and more environmental protection in agriculture.

Better water quality

The nitrification inhibitor PIADIN® can reduce nitrate displacement from the root area by up to 50 %. Less nitrate in surface water and in the ground water – a definite plus for nature.

Better climate

Nitrous oxide is a climate-relevant greenhouse gas and it is around 300 times more damaging than carbon dioxide. The nitrification inhibitor PIADIN® reduces nitrous oxide emissions by up to 75 %. This makes a real contribution to climate protection.

PIADIN® delays the conversion
from ammonium to nitrate considerably


Laboratory experiment with slurry deposit (measurement in soil solution, 5 cm below slurry deposit)

PIADIN® reduces N2O emissions
by up to 75 %


Nitrous oxide emissions (kg N/ha)

Effect on root formation

It has been scientifically proven that ammonium focused plant nutrition can lead to significantly more intensive lateral root formation. This effect is also utilized for ammonium stabilisation as a consequence of the PIADIN® application. Both the water and nutrient acquisition capacity of the plants are improved as a result of this.

Making organic fertilisation efficient.

This is how it works.

PIADIN® is a brand product from SKW Stickstoffwerke Piesteritz and it is based on decades of research work. Following fertilisation with organic fertilisers, the ammonium nitrogen transforms into nitrate nitrogen fully in one to two weeks. Nitrate nitrogen is very mobile and the risk of nitrate leaching which is harmful to the environment – and also of denitrification losses – is high.

Unlike nitrate nitrogen, ammonium nitrogen is exchangeably bound to clay-humus complexes, it cannot be washed out or displaced and it is available to plants in the root area at all times in line with requirements. The plant can feed itself from ammonium and nitrate at the same time. Luxury consumption is thereby avoided and overgrown crops prevented.

The effect of PIADIN® starts immediately after fertilisation. The conversion of the nitrogen from stable ammonium to the mobile nitrate form is delayed by six to ten weeks.



In the right place at the right time

Stabilised nitrogen remains available to plants and losses are small even during unfavorable weather conditions. Stabilised nitrogen is protected against displacement and nitrous oxide losses when it is wet. In the event of drought it is always available to the plants in the root area.

Advantages of ammonium nutrition

H+-ions are given off in the area close to the roots thanks to the uptake of ammonium. The pH value is reduced slightly. As a result phosphate and micro nutrients become more available and they are also available to the plant.

PIADIN® – higher yield – greater efficiency.

PIADIN® should be mixed in the liquid manure tank just prior to the application. A bypass can be used for vacuum tanks or it is also possible to dose directly into the suction hose. For pumping tanker trucks PIADIN® must be introduced prior to filling. This is particularly straightforward and precise with a dispenser system. The appliance performs precise dispense with a pump and an electronic flow meter. The dosing system makes using PIADIN® even easier and you can always be certain you are using the optimum quantity. PIADIN® can be applied to the area shortly before organic fertilisation and incorporated together with the organic fertiliser.

Mixing in the storage container is also possible. It is essential that mixing is thorough. Application must occur within two weeks. PIADIN® transport containers meet all requirements with the 20 liter canister, the 200 liter barrel and the 1,000 liter IBC container.
 

PIADIN® can be used with all organic fertilisers which contain high proportions of ammonium nitrogen or in which the nitrogen is mineralised quickly (e.g. manure, digestate, slurry, dry chicken manure or bone meal).

It becomes more and more beneficial to use PIADIN® as more and more nitrogen is spread in an application and the time period between the fertilisation and the greatest nutrient requirement becomes longer.

Special application of PIADIN® for Strip Till

Side dressing processes such as Strip Till provide the best opportunities for reducing ammonia losses. When slurry is injected in strips to a depth of 12 to 20 cm this prevents unpleasant odors and erosion losses of nutrients. Nitrous gas losses may, however, occur without PIADIN®.

PIADIN® can demonstrate its full effect in this process in particular. The ammonium depots in the soil are stabilised over long periods and they ensure a sustainable and balanced supply of nutrients. For use in the Strip Till process 3 l/ha of PIADIN® are adequate.

Dosing and application times*:


The smaller the time gap between the application and the main N-uptake time of the plants, the lower the necessary PIADIN® application quantity.
* With all PIADIN® applications the time of fertilisation must be matched to the plant requirement in line with good professional practice.
** with Strip Till in the maize, only 3 l/ha of PIADIN® are needed

PIADIN® product characteristics


Nitrogen stabiliser for organic fertilisers
Liquid formulation of the combination of agents
1H-1,2,4 triazole and 3 methylpyrazole
 

Characteristic values
pH value: 6 – 7
specific weight: approx. 1.27 kg/l
Start of crystallization: -20 °C
Color: yellowish
Dynamic viscosity (at 20 °C): 3.62 mPas
 

Downloads.

 

DOWNLOAD PIADIN® BROCHURE| 2.333kB

 
In order to provide the best possible service, we store information about your visit to so-called cookies and use analysis software. By using this website, you agree to this use. „More information“. To deactivate Google Analytics you click here..

Fragen Sie uns!

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Startseite FlexibilitätUmweltErtragVeranstaltungen Produktübersicht Deutsch English
Deutsch English

Erfolgsrezept für bedarfsgerechte
Stickstoff-Versorgung!

SKWP Logo
Die Zukunft der Düngung

Bedarfsgerechte Stickstoff-Versorgung.

Mit PIADIN® können organische Düngemittel frühzeitig in der noch kühlen und feuchten Jahreszeit ohne das Risiko von N-Verlusten aus der Nitratform ausgebracht werden. Die PIADIN®-Zugabe ermöglicht die  Zusammenlegung von Teilgaben. Durch die verzögerte Nitratbildung können Sie je nach Kultur die gesamte Gülle- oder Gärrückstandsmenge an einem einzigen Termin ausbringen.

Da PIADIN® den Stickstoff im Wurzelraum als Ammonium stabilisiert und das Risiko von N-Verlusten kaum besteht, können Gülle/Gärrückstände schon nach Ende der Sperrfrist sehr früh unter Nutzung trag- und aufnahmefähiger Böden ausgebracht werden. Selbstverständlich ist darauf zu achten, dass nach guter fachlicher Praxis der Düngezeitpunkt dem Pflanzenbedarf anzupassen ist. Der damit längere potentielle Ausbringungszeitraum in allen Kulturen, vor allem aber zu Mais und Zuckerrüben, erhöht die Flexibilität und ermöglicht eine frühzeitige Entlastung des Lagerraumes.

PIADIN® erhöht den Ertrag und verbessert den N-Entzug (relativ)


Mittel der Jahre 2003 bis 2016, N-Entzug Getreide/Raps über Korn, Silomais TM-Ertrag; Gülleanwendung im zeitigen Frühjahr 120 – 150 kg N/ha (30 – 50 m³); Versuchsergebnisse von verschiedenen Standorten

PIADIN® im stabilisierten Düngesystem zu Winterweizen


Versuchsergebnisse LAF Cunnersdorf 2012 bis 2016; n = 14; Gülle- bzw. Gärrestdüngung +/- PIADIN®; 40m³/ha bzw. 90 bis 140 kg N/ha; mineralische Ergänzungsdüngung; mit PIAMON® 33-S oder getreide-power® 60 bis 120 kg N/ha; Gesamt-N-Menge im Mittel 210 kg N/ha

Organische Düngung
erfolgreich machen mit PIADIN®.

PIADIN® verzögert die Umwandlung von Ammonium zu Nitrat. Die Umwandlung wird aber zu keinem Zeitpunkt vollständig gehemmt. Dadurch kann sich die Pflanze jederzeit bedarfsgerecht von beiden Stickstoffformen ernähren. Hierdurch ist eine optimale Pflanzenernährung gewährleistet. Das steigert den Ertrag und die Qualität: eine perfekte Basis für eine hohe N-Effizienz. Außerdem können Düngegaben zusammengelegt und so die Flexibilität gesteigert werden.

Vorteil ALZON neo-N Mehr Ertrag
Vorteil ALZON neo-N Zusammenfassung von Gülle-Teilgaben bricht Arbeitsspitzen
Vorteil ALZON neo-N Mehr Flexibilität durch mögliche frühere Düngetermine
Vorteil ALZON neo-N Höhere Stickstoffeffizienz durch Reduzierung von N-Verlusten
 
 

Sicherheit für die Umwelt.

Stabilisierung mit Nitrifikationsinhibitoren – ein wichtiger Baustein für eine höhere Stickstoffeffizienz und mehr Umweltschutz in der Landwirtschaft.

Bessere Wasserqualität

Der Nitrifikationsinhibitor PIADIN® kann Nitratverlagerung aus dem Wurzelbereich um bis zu 50% reduzieren. Weniger Nitrat in Oberflächengewässern und im Grundwasser – ein klares Plus für die Natur.

Besseres Klima

Lachgas ist ein klimarelevantes Treibhausgas und etwa 300-mal schädlicher als Kohlenstoffdioxid. Der Nitrifikationsinhibitor PIADIN® mindert Lachgasemissionen um mehr als 50%. Das ist ein echter Beitrag zum Klimaschutz.



Einfluss auf die Wurzelausbildung

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine ammoniumbetonte Pflanzenernährung zu einer wesentlich intensiveren Seitenwurzelausbildung führen kann. Dieser Effekt wird auch bei einer Ammonium-Stabilisierung infolge der PIADIN®-Anwendung ausgenutzt. Dadurch wird sowohl das Wasser- als auch das Nährstoffaneignungsvermögen der Pflanzen verbessert.

Organische Düngung effizient machen.

So funktioniert es.

PIADIN® ist ein Markenprodukt der SKW Stickstoffwerke Piesteritz und basiert auf jahrzehntelanger Forschungsarbeit. Nach der Düngung mit organischen Düngemitteln wandelt sich der Ammoniumstickstoff innerhalb von ein bis zwei Wochen vollständig in Nitratstickstoff um. Nitratstickstoff ist sehr mobil und das Risiko der Verlagerung oder gar einer umweltschädlichen Auswaschung – aber auch von Denitrifikationsverlusten – ist hoch.

Ammoniumstickstoff ist im Gegensatz zu Nitratstickstoff austauschbar an Ton-Humus-Komplexe gebunden, kann nicht ausgewaschen oder verlagert werden und steht den Pflanzen bedarfsgerecht jederzeit im Wurzelbereich zur Verfügung. Die Pflanze kann sich gleichzeitig von Ammonium und Nitrat ernähren. Dadurch wird ein Luxuskonsum vermieden und ein Überwachsen von Beständen verhindert.

Die Wirkung von PIADIN® setzt bereits direkt nach der Düngung ein. Die Umwandlung des Stickstoffs von der stabilen Ammonium zur mobilen Nitratform wird um sechs bis zehn Wochen verzögert.



Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Stabilisierter Stickstoff bleibt pflanzenverfügbar und verlustarm auch bei ungünstiger Witterung. Bei Nässe ist stabilisierter Stickstoff vor Verlagerung und Lachgasverlusten geschützt. Bei Trockenheit liegt er stets pflanzenverfügbar im Wurzelbereich vor.

Vorteile der Ammoniumernährung

Durch die Aufnahme von Ammonium werden im wurzelnahen Bereich H+-Ionen abgegeben. Dadurch wird der pH-Wert dort leicht abgesenkt. Phosphat und Mikro­nährstoffe werden besser verfügbar und stehen der Pflanze zusätzlich zur Verfügung.

PIADIN® – mehr Ertrag – höhere Effizienz.

PIADIN® sollte kurz vor der Ausbringung in das Güllefass eingemischt werden. Bei Vakuumfässern kann entweder über einen Bypass oder direkt in den Ansaugschlauch zudosiert werden. Bei Pumptankwagen bringen Sie PIADIN® vor der Befüllung ein. Besonders einfach und präzise geht das mit einer Dosieranlage. Das Gerät übernimmt mit Pumpe und elektronischem Durchflusszähler die genaue Dosierung. Die Dosieranlage macht Ihnen den Einsatz von PIADIN® nochmals leichter und Sie können immer sicher sein, die optimale Menge zu verwenden. PIADIN® kann kurz vor der organischen Düngung auf die Fläche appliziert und gemeinsam mit dem Dünger eingearbeitet werden.
 

Die Transportverpackungen von PIADIN® werden mit dem 20-Liter-Kanister, dem 200-Liter-Fass und dem 1.000-Liter-IBC-Container allen Bedürfnissen gerecht.
 

PIADIN® kann mit allen organischen Düngemitteln, die hohe Anteile an Ammoniumstickstoff enthalten oder in denen der Stickstoff schnell mineralisiert wird (zum Beispiel Gülle, Biogasgärrückstände, Jauche, Hühnertrockenkot oder Knochenmehl) kombiniert werden.

Die Anwendung von PIADIN® ist umso vorteilhafter, je mehr Stickstoff in einer Gabe ausgebracht wird und je größer die Zeitspanne zwischen der Düngung und dem größten Nährstoffbedarf ist.

Spezialeinsatz PIADIN® bei Strip Till

Unterfußdüngungsverfahren wie Strip Till bieten die besten Möglichkeiten Ammoniakverluste zu vermindern. Durch die streifenförmige Ausbringung in 12 bis 20 cm Tiefe kommt es nicht zu unangenehmer Geruchsbelästigung und Erosionsverluste von Nährstoffen werden vermieden. Ohne PIADIN® können jedoch Lachgasverluste entstehen.

PIADIN® kann besonders bei diesen Verfahren seine volle Wirkung ausspielen. Die Ammoniumdepots im Boden werden über lange Zeiträume stabilisiert und sorgen für eine nachhaltige und ausgeglichene Nährstoffversorgung. Bei der Anwendung im Strip Till-Verfahren sind 3 l/ha PIADIN® ausreichend.

Dosierung und Anwendungszeiten*:


Je geringer der zeitliche Abstand zwischen Anwendung und Haupt-N-Aufnahme der Pflanzen, desto niedriger ist die notwendige PIADIN®-Aufwandmenge.
*    Bei allen Anwendungen von PIADIN® ist nach der guten fachlichen Praxis der Düngezeitpunkt dem Pflanzenbedarf anzupassen.
**    Bei Strip Till im Mais sind nur 3 l/ha PIADIN® nötig.

Produkteigenschaften PIADIN®


Stickstoffstabilisator für organische Düngemittel
Flüssigformulierung der Wirkstoffkombination
1H-1,2,4 Triazol und 3-Methylpyrazol
 

Charakteristische Werte
pH-Wert: 6 – 7
spezifisches Gewicht: ca. 1,27 kg/l
Kristallisationsbeginn: -20 °C
Farbe: gelblich
Viskosität dynamisch (bei 20 °C): 3,62 mPas
 

Veranstaltungen.

Fachtagungen:

  05.12.2018 - 06.12.2018 | Lohnunternehmertagung in Bremen
Weitere Informationen
  12.12.2018 | Neumünster
Weitere Informationen
  10.01.2019 | Schwandorf
  15.01.2019 | Wittenberg
  16.01.2019 | Ziegenhagen
  22.01.2019 | Bösleben
  23.01.2019 | Machern
  24.01.2019 | Radeberg
  29.01.2019 | Altlandsberg
Weitere Informationen
  30.01.2019 | Linstow

Downloads.

 

PIADIN® Broschüre zum Download als PDF | 2.333kB

 
Damit wir den bestmöglichen Service bieten können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies und verwenden Analysesoftware. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. Um Google Analytics zu deaktiven klicken Sie hier.